Deutscher Verband für Hypnose e.V. (DVH)

Der VSH ist als einziger Schweizer Hypnoseverband partnerschaftlich mit dem Deutschen Fachverband für Hypnose DVH verbunden. Das heisst, dass anerkannte VSH-MitgliederInnen einen direkten Mitgliedschaftsantrag auch beim DVH beantragen dürfen.

Wer zudem von Gabriel Palacios (Präsident VSH) nach der Methode «Hypnose Palacios» ausgebildet wurde, kann das eigene VSH-Profil auch auf die Website von «Hypnose Palacios» (www.hypnose-palacios.ch) spiegeln lassen (auf diese Weise doppelte Plattform).

Partnerschaft mit dem Verband Schweizer Hypnotherapeuten VSH

Ausgangslage & Information zur Verbands-Partnerschaft

Der V-P-T Verband hat eine Partnerschaft mit dem Verband Schweizer Hypnotherapeuten VSH abgeschlossen. Der Verband Schweizer Hypnosetherapeuten verbindet Hypnosetherapeuten und Hypnosetherapeutinnen in der ganzen Schweiz. Der Verband Schweizer Hypnotherapeuten VSH mit Sitz in Bern, wird von Gabriel Palacios als Präsident geführt. Der VSH ist eine Qualitätsplattform und bietet für Hypnosetherapeuten und Hypnosetherapeutinnen eine Qualitätssiegel und ein Community-Gefäss für den Austausch zwischen praktizierenden Therapeuten aus dem Bereich Hypnose.

Statement von V-P-T Präsidentin Nicole Studler zur Partnerschaft:

«Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg» Henry Ford

Mit viel Engagement, Herzensfreude, spannenden Diskussionen und der gegenseitigen Vermittlung von Ruhe und Kraft zum Motto “Geduld ist der Begleiter von Weisheit” – Augustinus von Hippo – haben wir gemeinsam diesen Meilenstein für unsere Partnerschaft geschafft! Die nächsten Veränderungen gemeinsam mit Gabriel Palacios und seinem fantastischen Team für unsere Mitglieder angehen zu dürfen erfreut mich persönlich auf emotionaler, als auch auf fachlicher Ebene. In dieser Partnerschaft bin ich absolut davon überzeugt, dass Grosses möglich ist!

Gemeinsame Synergien können respektvoll und achtsam genutzt werden und im Hier und Jetzt kann mit viel Enthusiasmus unsere gemeinsame Zukunft erschaffen werden. Schritt für Schritt bauen wir vertrauensvoll unsere Fundamente aus, um unseren gemeinsamen Mitgliedern die Chance zu ermöglichen die Hypnosetherapie in der Schweiz qualifiziert zu etablieren. Eine wertvolle Ergänzung sei dies im präventiven oder therapeutischen Kontext bezüglich unserem Gesundheitssystem bieten zu können und

eine Kooperation mit Ärzten, Psychotherapeuten und Spitälern langfristig anzustreben. Denn jedes einzelne Mitglied trägt Verantwortung in seinem Tun und Wirken bezüglich seiner Klientschaft, begründend auf dem eigenen Bestreben nach fachlicher Weiterbildung, beruhend auf dem Ethik Codex unserer Partnerschaft, als auch auf der allgemeinen Sorgfaltspflicht. Mit unserer Partnerschaft bauen wir den Rahmen bezüglich der Qualitätssicherung aus und leiten weitere strategische Schritte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ein.

Statement von VSH Präsident Gabriel Palacios zur Partnerschaft:

«Ethische sowie qualitative Standards und Kompetenzen zu schaffen, welche die Branche signifikant stärken, ist ein mir bedeutendes Ziel. Durch die Partnerschaft zwischen dem VSH und dem V-P-T sehen wir Potenzial, die entsprechenden Teilmärkte von innen heraus zu fördern, jedoch auch durch klare Leitbanken und Qualitätsansprüche an die Coaches und Therapeut*innen eine Profundität zu schaffen, die einen Mehrwert auf alle Seiten bietet.»

Ziel & Zweck

Die Partnerschaft zwischen dem V-P-T Verband und dem VSH könnte nicht passender sein, denn es können zahlreiche Synergien gegenseitig genutzt werden. Der VSH weist wie auch der V-P-T Verband strikte Reglemente und ein Ethik-Kodex auf, der die Professionalität in unserer Branche sicherstellt und denen sich alle Mitglieder unterordnen. Das Ziel dieser Verbandspartnerschaft ist, die Qualität und Professionalität in der Branche der Persönlichkeitsentwicklung schweizweit und nachhaltig zu steigern. Von der neuen Partnerschaft profitieren sowohl alle V-P-T Mitglieder sowie auch alle VSH Mitglieder von mehreren Vorteilen – unter anderem von einem vereinfachten Antrags- Verfahren bei einer Mitgliedschaftsanmeldung und die Möglichkeit eine Partner- Mitgliedschaft zu beantragen.

Mitgliedschaftsbeiträge – Doppelmitgliedschaft

Neumitglieder beider Verbände haben die Möglichkeit bei der Anmeldung der Mitgliedschaft, beim V-P-T Verband oder VSH via Website einen Antrag für eine Doppelmitgliedschaft zu stellen. Bestehende Mitglieder beider Verbände haben auch die Gelegenheit, eine Doppelmitgliedschaft auf das jeweilige neue Mitgliedschaftsjahr zu beantragen.

Übersicht der MitgliedschaftsbeiträgeV-P-T Mitglied mit DoppelmitgleidschaftVSH Mitglied mit Doppelmitgliedschaft
Aufnahmegebühr (einmalig)CHF 70.00kostenlos
Verbands MitgliederbeitragCHF 120.00 pro JahrCHF 155.00 pro Jahr